„Daniel“ mit der Kinderkantorei St. Georg

Samstag, 10. Juli, 17 Uhr*)

Gemeindezentrum St. Georg

„Daniel“

Musical mit der Kinderkantorei St. Georg

Musical für Kinderchor und Instrumente von Gerd-Peter Münden

Eine spannende Geschichte, gesungen, gespielt und getanzt von den 50 Kindern unserer Kinderkantorei im Alter von 8 bis 13 Jahren und einem kleinen Orchester.

Leitung: Udo Knauer

Eintritt 5 €, erm. 3 €

*) … Genügend Zeit bis zum Beginn der WM-Spiels …

• Daniel (Jan-Philipp Saur, 13), der unerschütterlich an seinem Glauben festhält
  • König Darius (Vanessa Böhm, 12), der über sein eigenes Gesetz stolpert
  • Hinterhältige Höflinge (Marlene Büttner, Julia Gehring, Katja Gerstmayr, Katharina Knauer, Franziska Schweitert, Sophia Wolfermann, alle 12), die König Darius zu einem Gesetz überreden, das seinen Freund und den beim Volk beliebten Propheten Daniel den Löwen zum Fraß ausliefern wird

• gewitzte Putzfrauen, die davon Wind bekommen – Putzfrauenballett inbegriffen

• gefräßige Löwen und sanftmütige Engel
  • „Schnapsleichen“, die erst mal aus dem Weg geräumt werden müssen, bevor das Spiel beginnen kann
  • Soldaten und Gefolge des Königs Darius

Perfekte Zutaten zu einer Aufführung, die dramatisch, melancholisch und witzig zugleich zu werden verspricht.

Begleitet wird die Kinderkantorei von fünf professionellen Musikern auf klassischen Instrumenten: Christian Möwes (Flöte), Julia Rabel (Violine) Peter Hoenke-Eisenbarth (Klarinette), Veronika Eisenbarth (Klavier) und Wolfgang Fink (Cello/Kontrabass).

Der Komponist Gerd Peter Münden ist Leiter der Braunschweiger Domsingschule, der größten evangelischen Einrichtung dieser Art in Deutschland, und weiß genau, wie man komponieren muss, um Anspruch und Spaß miteinander zu verbinden: Altersgerechte hohe Stimmlagen fördern die Kinderstimmen, abwechslungsreiche Lieder mit vielen, auch komplizierten Sprüngen und Tempowechseln fordern heraus und machen Spaß zugleich. Heraus kommt eine mitreißende Musik, die den Charakter der Szenen perfekt und mit Augenzwinkern unterstreicht.