Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Max und die Zaubertrommel - Musical mit der Kinderkantorei St. Georg

Sonntag, 22. Juni 2014 - 15:00 Uhr Gemeindezentrum St. Georg

Peter Hoenke-Eisenbarth, Saxophon - Veronika Eisenbarth, Klavier - Holger Havlin, Bass - Christian Stapff (20.6.) und Thomas Höpfner (22.6.) Schlagzeug, Leitung: Udo Knauer

 

"König Gier klaut eure Lieder, und ihr kriegt sie niemals wieder!" - So singen die Hexen schadenfroh, als sie gerade dabei sind, Max‘ neue Freunde, die bunten Töne, zu entführen.


In dem modernen Märchen von Max, der dem Konsumterror in Gestalt seiner Mutter und dreier Verkäuferinnen im Kaufhaus „Kaufrausch“ entgeht, indem er sich von einer Zaubertrommel ins Reich der bunten Töne führen lässt, geht es nicht nur um Kritik an zweifelhafter Konsumhaltung, sondern, wie der Komponist uns schrieb: „Ein Hauptaspekt ist für mich die Gegenüberstellung von Personen, die wie König Gier zweckorientiert und fremdbestimmt auftreten (…) und solchen, die sich mit vordergründig nutzlosen, zweckfreien, aber irgendwie spontan-poetischen Dingen befassen (…). Am Schluss überzeugt Max den König Gier, sich sein Leben nicht zusammenzustehlen oder von anderen auszuleihen wie bisher, sondern seine eigene Melodie zu finden…“


Diese hintergründige und in die Tiefe gehende Intention ist verpackt in eine spannende Handlung, die von einer Fußgängerzone in die Traumwelt der bunten Töne und schließlich in die dunkle Burg von König Gier führt, gewürzt mit Witz und Komik und gespickt mit Liedern, die aus verschiedensten Stilrichtungen vom Rock und Swing über Balladen bis hin zu ausgelassenen lateinamerikanischen Tänzen stammen.


Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen ein Spaß und ein Erlebnis! Eine vielseitige Band begleitet uns: Veronika Eisenbarth mit Klavier und Akkordeon, Peter Hoenke-Eisenbarth mit Saxophon, Klarinette und Keyboard, Holger Havlin mit E-Bass und E-Gitarre und am Schlagzeug Christian Stapff (20.6.) und Thomas Höpfner (22.6.).


Auf Ihr Kommen freuen sich die 60 Kinder unserer Kinderkantorei, das Musicalteam und Ihr Kantor von St. Georg

 

Udo Knauer