St. Georg - Gottesdienst - Reformation und Musik - Kinderkantorei St. Georg

Sonntag, 21. Oktober 2012 - 10 Uhr

Gottesdienst mit Ausschnitten aus dem Singspiel "Martin Luther" von Ingo Bredenbach

mit der Kinderkantorei St. Georg.

Leitung: Udo Knauer.

Liebe Musikfreunde,

Reformation und Musik: Nach zwei „klassischen“ Konzerten mit Orgel und Chor begeben wir uns in der dritten Veranstaltung in den Bereich der szenhischen Darstellung. Der Gottesdienst am Tag der Kirchenvorstandswahl, eine gute Woche vor dem Reformationsfest, erschien uns als geeigneter Zeitpunkt für eine gesungene und gespielte „Reformationspredigt“.

Verpackt in eine Rahmenhandlung, die in der Gegenwart spielt und in der zwei Kinder ihre Oma nach den Unterschieden zwischen evangelisch und katholisch ausquetschen, werden in Bredenbachs Singspiel wichtige Ereignisse aus dem Leben Luthers (u. a. der Thesenanschlag in Wittenberg, sein Auftritt beim Reichstag zu Worms, die Bibelübersetzung ins Deutsche) in kurzen Szenen und mit ansprechenden – und gar nicht so einfachen – Liedern anschaulich dargestellt.

Die Kinder werden begleitet von Klarinette (Annika Häring), Flöte (Christian Möwes), Violine (Julia Rabel), Kontrabass (Wolfgang Fink) und Klavier (Veronika Eisenbarth). Liturg und Kurzansprache: Dekan Gerhard Wolfermann.

Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich zum Kirchenkaffee im Gemeindezentrum St. Georg eingeladen. Dort können die Nördlinger Gemeindeglieder auch gleich zur Wahl schreiten.

Ihr Udo Knauer

Szenenfoto aus der Kitzinger Stadtkirche vom Kinderchortag